Persönlichkeitsentwicklung

Offenes Forum für tiefere Ein-sichten

Sinn und Zweck

Wir befinden uns in einer rasanten und tiefgreifenden Transformation, der nicht nur das materielle Leben ausgesetzt ist, sondern auch unser Bewusstsein. Daher wird allseits "Umdenken" gefordert. Bewusstsein kann jedoch nicht verordnet werden und Umdenken ist eher das Resultat eines Prozesses der Persönlichkeitsentfaltung, als deren Anfang. Bewusstwerdung ist in erster Linie eine individuelle Aufgabe, bevor sie kollektiv werden kann. Sich bewusst sein, dass eine neue persönliche Wertehaltung notwendig ist und dass Veränderung nur in und durch uns geschehen kann, heisst Verantwortung übernehmen für unsere innere Haltung, für unser Tun und Lassen, für die Stimmung, die wir verbreiten. Das Offene Forum hat sich daher die "Selbsterkenntnis", die Bewusstwerdung von verborgenen persönlichen Qualitäten, zum Ziel und Zweck gemacht. 

Daten/Themen 2005/2006

Feedback von früheren Abenden im Forum

Zum Thema "Selbstverwirklichung vs. Pflichterfüllung" Urs Zimmermann, InsideOut Co.: "Höchst professionelle Moderation und Fragetechnik. Bestes Wohlbefinden unter einfühlsamen Menschen. Setzt Energien und Erkenntnisse frei. Schöne, nachhaltige (Lebens)erfahrung auf dem Weg zu mir und den Mitmenschen."

Zum Thema "Swissness - was heisst es,Schweizer/Schweizerin zu sein oder in der Schweiz zu wohnen":  Anders Faijersson-Ferguson,USA, Founding Partner and Director of "Spirit in Business International", USA: "My time with you and Matthias was the most special part of my trip to Zurich. Getting a chance to be in your forum and share Swissness was incredibly heartfelt for me. It really nourished me on a trip which was full of challenges. Thank you for your love and kindness, Ruth. Evenings like last Tuesday is why I am alive and part of living Spirit in Business."

Albert Rossbacher, Management-Trainer, zum Thema "Work/Life-Balance": "Durch die aufmerksame und respektvolle Führung in den Prozessen gelang es mir, auch sehr feine Veränderungen und Gedanken in mir wahzunehmen. Der Raum für das Aufschreiben lässt die Gedanken auch ausserhalb des Forums wirken. Es braucht ein bisschen Mut da mitzumachen - ich wünsche vielen, dass sie diesen Mut aufbringen."

Zum Thema "Experiment berufliche Neuorientierung" mit Adrian Ebenberger, PR-Berater: "Die Teilnahme am Offenen Forum für tiefere Ein-sichten" war ein interessantes und bereicherndes Erlebnis. Die Reflexionen über ein zentrales Thema im Kreise von gereiften Persönlichkeiten vermittelte mir wertvolle Einsichten und gab mir eine differenziertere Sicht der Dinge. Besonders wervoll und insprierend war die Vielschichtigkeit, wie mit dem gleichen Thema umgegangen wird. Ich kann das "Offene Forum" alles empfehlen, die offen sind für eine neue Form des Dialogs und die Antworten auf zentrale Fragen ihres Lebens suchen."

Zum Thema "Der Alltag als Übung für Spiritualität im Business" mit Thomas Eckart, Geschäftsleiter von Spirit in Business, Schweiz: "Der Abend mit seinen Ereignissen wirkt noch in mir nach. Es war ein interessanter Weg, den du mich geführt hast. Dein Führen hat es mir leicht gemacht, ihn zu gehen und es ist wirklich Bewusstheit entstanden. Dafür danke ich dir."

Zum Thema "Führungsverantwortung zwischen Freiheit und Notwendigkeit" mit Hanspeter Uster, Regierungsrat und Vorsteher der Sicherheitsdirektion des Kantons Zug: (Feedback noch ausstehend)